Erhalten Sie per E-Mail einen Download-Link, direkt für Ihr Handy.
Wenn Sie auf den Button klicken, akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Die Inflation war in Japan aus verschiedenen Gründen niedrig. Ein Schlüsselfaktor sind die demografischen Trends des Landes, zu denen eine alternde Bevölkerung und eine niedrige Geburtenrate gehören. Dies hat zu einem Rückgang der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter und einer geringeren Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen geführt, was wiederum zu einem Abwärtsdruck auf die Preise führt.
Darüber hinaus hat die Bank of Japan eine Politik der quantitativen Lockerung eingeführt, bei der große Geldbeträge in die Wirtschaft gespritzt werden. Dies hat dazu beigetragen, die Zinssätze niedrig zu halten und das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, hatte aber keine nennenswerten Auswirkungen auf die Inflation.
Schließlich gibt es in Japan eine kulturelle Vorliebe für das Sparen, was bedeutet, dass Haushalte tendenziell sparsamer sind und seltener Geld für nicht lebensnotwendige Güter und Dienstleistungen ausgeben. All diese Faktoren tragen zum Niedriginflationsumfeld in Japan bei.
Die Auswirkungen der Inflation sind oft nicht direkt spürbar, sondern spielen sich über einen langen Zeitraum ab, insbesondere langfristige Investitionen sind anfällig für die Inflation.
Wir von Horizon65 haben eine mobile App entwickelt, mit der Sie die Auswirkungen der Inflation auf Ihre Ersparnisse überprüfen können.
Sie können sich auch direkt mit unseren Experten in Verbindung setzen, welche Möglichkeiten Sie haben, der Inflation entgegen zu wirken.
Laden Sie unsere kostenlose App herunter und werden Sie sich Ihrer Möglichkeiten für Ihre finanzielle Zukunft bewusst