Erhöht die expansive Geldpolitik die Zinsen?

Eine expansive Geldpolitik kann zu einem Zinsanstieg führen, hängt aber von den konkreten Umständen ab. Wenn eine Zentralbank eine expansive Geldpolitik umsetzt, zielt sie darauf ab, die Geldmenge zu erhöhen, was die Wirtschaftstätigkeit ankurbeln und die Beschäftigung ankurbeln kann.

Diese Erhöhung der Geldmenge kann jedoch auch zu einer höheren Inflation führen, was dazu führen kann, dass Kreditgeber höhere Zinsen verlangen, um den Kaufkraftverlust des verliehenen Geldes auszugleichen. Darüber hinaus kann eine Zunahme der Wirtschaftstätigkeit zu einer erhöhten Kreditnachfrage führen, was auch die Zinssätze in die Höhe treiben kann. Daher kann eine expansive Geldpolitik zwar zunächst die Zinsen senken, aber längerfristig zu steigenden Zinsen führen.

Die Auswirkungen der Inflation sind oft nicht direkt spürbar, sondern spielen sich über einen langen Zeitraum ab, insbesondere langfristige Investitionen sind anfällig für die Inflation.

 

Wir von Horizon65 haben eine mobile App entwickelt, mit der Sie die Auswirkungen der Inflation auf Ihre Ersparnisse überprüfen können.

 

Sie können sich auch direkt mit unseren Experten in Verbindung setzen, welche Möglichkeiten Sie haben, der Inflation entgegen zu wirken.

Ähnliche Fragen

Wer profitiert von der Inflation und wer wird von der Inflation geschädigt?

Inflation kann sowohl Gewinner als auch Verlierer haben. Diejenigen, die von der Inflation profitieren, sind Kreditnehmer, insbeso...
Mehr

Warum gibt es in Japan keine Inflation?

Japan erlebt seit längerem eine niedrige Inflation, die gemeinhin als „Japans Deflationsfalle“ bezeichnet wird. Zu dieser Sit...
Mehr

Warum war die Inflation 1980 so hoch?

Die Inflation war 1980 aufgrund einer Kombination von Faktoren hoch, darunter ein Anstieg der Ölpreise, eine expansive Geldpoliti...
Mehr

Sind Sie bereit, zu starten?

Laden Sie unsere kostenlose App herunter und werden Sie sich Ihrer Möglichkeiten für Ihre finanzielle Zukunft bewusst