Altersvorsorge für Auswanderer – So verhindert sie eine Rentenlücke

post-thumb

Wer träumt nicht von einem Leben am Strand oder in einer aufregenden Metropole im Ausland? In der Regel ist das aber nicht mit dem Arbeits- und Familienleben vereinbar. Aus diesem Grund nutzen immer mehr Rentner den Ruhestand mit seinen Freiheiten, um auszuwandern und Abenteuer zu erleben.

Möchtest auch Du in einem anderen Land leben und Dir trotz Auswandern die Rente auszahlen lassen? Dann gibt es einige Dinge zu beachten. Welche das sind und in welche Länder Du am besten mit Rente auswandern kannst, verraten wir Dir in unserem Beitrag.

Mit Rente auswandern in über 150 Länder

Möchtest Du Deinen Ruhestand gern in einem anderen Land verbringen? Dann kannst Du Dich freuen: Deine erworbenen Rentenansprüche gehen in der Regel auch im Ausland nicht verloren. Zumindest klappt das Auswandern mit Rente in über 150 Ländern. 

Ob dabei alle Ansprüche erhalten bleiben oder möglicherweise Abzüge bei der ausgezahlten Rente entstehen, ist nicht überall gleich. Das ist nämlich abhängig von mehreren Faktoren, zu denen zum Beispiel die Dauer Deines Aufenthalts, die Art Deiner Rente oder das ausgewählte Land gehören.

Die beste Altersvorsorge für Auswanderer – So findest Du sie

Möchtest Du Deiner Heimat den Rücken kehren und Dir beim Auswandern die Rente auszahlen lassen? Dann solltest Du Dich unbedingt vorab informieren, mit welchen Abzügen Du eventuell rechnen musst. Das Leben am Strand bringt Dir immerhin nicht viel, wenn Du dann finanzielle Nöte hast.

Aus diesem Grund geben wir Dir einen Überblick darüber, was auf Dich zukommt, wenn Du dauerhaft mit Rente auswandern willst. Vielleicht möchtest Du aber auch nur vorübergehend das Land verlassen und für ein paar Jahre Abenteuer erleben? Auch dafür gibt es Regelungen. Welche das sind, siehst Du in unserer Übersicht.

Dauerhaft mit Rente auswandern

Den Ruhestand in einem anderen Land genießen und noch einmal völlig neu starten, ist für viele ein attraktiver Gedanke. Einfach die Rente auszahlen lassen und auswandern. Allerdings birgt das finanzielle Gefahren, vor allem, wenn der Aufenthalt dauerhaft sein soll. Dann drohen je nach Land nämlich Abzüge und Einschränkungen bei der Rente. Das gilt auch bei Renten für Ausländer, die zurück in die Heimat auswandern.

Die Deutsche Rentenversicherung geht immer dann von einem dauerhaften oder auch gewöhnlichen Aufenthalt aus, wenn Du als Rentner mindestens sechs Monate pro Jahr im Ausland lebst. Ziehst Du allerdings in ein Mitgliedsland der Europäischen Union um, bist Du von Kürzungen der Rente verschont. In diesem Fall bleibt auch die vom Staat geförderte Riester-Renter unangetastet.

Wählst Du hingegen ein Land zum Auswandern aus, das sich außerhalb der EU befindet, werden Deine Rentenansprüche nicht wie gewohnt weiter ausgezahlt. Besonders eng wird es zudem in Deinem Geldbeutel, wenn Du eine Erwerbsminderungsrente bekommst, die nicht medizinisch begründet ist. Allerdings gibt es hier Abkommen mit den Ländern Israel, Tunesien, Marokko, Montenegro und Serbien. Dort bist Du vor Einbußen geschützt.

Vorübergehend auswandern mit Rente

Wenn Du nur vorübergehend mit Rente auswandern willst, ist das in Bezug auf Deine Rente deutlich einfacher und sicherer. Dann wird sie nämlich aus allen Beitragszeiten und auch beitragsfreien Zeiten ausgezahlt – und zwar in voller Höhe. Dabei ist es völlig egal, ob Du Dich innerhalb oder außerhalb der Europäischen Union befindest. Wichtig ist, dass Du weniger als sechs Monate im Jahr außerhalb von Deutschland verbringst.

Auch wenn Du Erwerbsminderungsrente beziehst, musst Du Dir bei einem vorübergehenden Aufenthalt im Ausland keine Sorgen machen. Deine Beträge werden Dir unverändert ohne Abzüge weitergezahlt – egal, ob medizinisch bedingt oder aus anderen Gründen.

Hier musst Du Steuern auf Deine Rente zahlen

Auch wenn Du mit Rente auswandern möchtest, hat die Abgabe der Einkommensteuer Einfluss auf die Höhe Deiner monatlichen Bezüge. Dabei macht den Unterschied wieder der Umstand, ob Du dauerhaft oder vorübergehend im Ausland lebst. Bist Du weniger als sechs Monate im Jahr unterwegs, bleibst Du in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig. 

Ziehst Du hingegen dauerhaft ins Ausland, entsteht eine beschränkte Steuerpflicht. Und die kann tatsächlich ganz schön ins Geld gehen. So entfällt zum Beispiel der übliche Grundfreibetrag. Das bedeutet, dass Du Deine Rente komplett versteuern musst und nicht – wie in Deutschland – erst ab einer gewissen Höhe. So fallen auch bei einer geringen Rente schon Steuern an, die finanziell sehr weh tun können. 

Fazit

Den Ruhestand am Strand unter Palmen genießen und sich trotz Auswandern die Rente auszahlen lassen: Das klingt nicht nur nach einem fabelhaften Traum, sondern funktioniert auch. Allerdings solltest Du Dich vorab über die verschiedenen Regelungen informieren, damit Du am Ende keine Abzüge hast oder sogar vermehrt Steuern auf Deine Rentenbezüge zahlen musst. 

Wenn Du irgendwann das Auswandern mit Rente planst, ist eine fachliche Beratung jetzt schon dringend zu empfehlen. Helfen kann Dir hier der Rentenberater von Horizon65. Die App informiert Dich ganz individuell und transparent und gibt Dir genaue Tipps, wie Du gewinnbringend mit Rente auswandern kannst. So steht den Abenteuern in fernen Ländern mit Start in den Ruhestand nichts mehr im Wege.

Ähnliche Artikel

BONUS-AKTION: Nürnberger Budget Tarif

Fürs Alter vorsorgen: Sparen für die Rente – aber richtig

Zuschuss zur Rente – So bekommst Du ihn

author

Seamus Wolf

Über den Author:

Seamus Wolf ist anerkannter Experte für Finanzplanung. Seit mehreren Jahren ist er auf Ruhestandsplanung spezialisiert. Als unabhängiger Fachmann für Versicherungen und Finanzanlagen hilft er seinen Kundinnen und Kunden dabei ihre Wunschrente zu erreichen. Er berät Menschen zu Fragestellungen rund um Kapitalanlagen wie Immobilien sowie Aktien als auch zu steuerlich geförderten Investment-Sparplänen.

Lesezeit ca. 4 Minuten

22. Feb 2022

Seamus Wolf
Von Seamus Wolf

Bist du bereit, loszulegen?

Sichern Sie Ihre langfristige finanzielle Zukunft und beginnen Sie, mithilfe unserer intuitiven und leicht verständlichen mobilen App über potenzielle Investitionen zu lernen.